Unser Angebot:

Es gibt viele Gründe Ihre Frauenärztin aufzusuchen. Neben den Routinekontrollen, stehen wir Ihnen auch bei akuten Problemen und Beschwerden zur Verfügung.

Wir sind für Sie da und werden Sie mit unserem Wissen, unserer Erfahrung, Kompetenz und Einfühlungsvermögen medizinisch und persönlich begleiten.

Klicken Sie auf die Überschriften und erfahren Sie mehr über unsere Leistungen:

MÄDCHENSPRECHSTUNDE

Zunächst einmal lernen wir uns kennen, denn beim ersten Besuch findet keine körperliche Untersuchung statt. Alle Gespräche bleiben unter uns und den Zeitpunkt der ersten Untersuchung legst Du selber fest. Den Ablauf der Untersuchung werde ich Dir vorher erklären. Die Untersuchung ist ungewohnt, aber nicht schmerzhaft.

In der Mädchensprechstunde werden alle Fragen rund um verschiedene Themen besprochen: z.B. körperliche Entwicklung, Pubertät, Zyklus, Menstruationshygiene, Hautprobleme, Impfungen, erste Liebe, Verhütung, Infektionskrankheiten. Und natürlich gibt es ausreichend Möglichkeit, Deine Fragen und Probleme zu klären. Wichtig: Sprich alles an!

Verhütung

Es gibt ein breites Spektrum verschiedener Verhütungsmethoden, über die ich Sie umfassend beraten kann:

Nicht hormonelle Verhütung:

Natürliche Verhütung, Kondom, Diaphragma, Kupferspiralen, Kupferkette

Hormonelle Verhütung:

kombinierte Pille, Östrogenfreie Pille, Scheidenring, Dreimonatsspritze, Verhütungsstäbchen, Pflaster und Hormonspiralen

Welche Methode für Sie geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Alter, Vorerkrankungen, Lebensstil, individuelle Risiken und nicht zuletzt auch von den Kosten.

Wir nehmen uns Zeit, Sie ausführlich zu beraten, um die für Sie passende Methode herauszufinden.

Kinderwunsch

Es gibt oft viele Fragen, die sinnvollerweise vor einem Schwangerschaftseintritt besprochen und abgeklärt werden sollten, z.B. ein ausreichender Impfschutz, rechtzeitige Einnahme von Folsäure und Jod etc. Bei bestimmten Vorerkrankungen ist es wichtig, sich vor der Schwangerschaft beraten zu lassen (z.B. hoher Blutdruck, Diabetes, Adipositas oder auch bei Erbkrankheiten). Bei bisher unerfülltem Kinderwunsch oder Fehlgeburten leiten wir eine individuell abgestimmte Abklärung und Therapie ein oder stellen den Kontakt zu spezialisierten Zentren her.

SCHWANGERSCHAFT

Während Ihrer Schwangerschaft begleiten und betreuen wir sie besonders intensiv auf hohem medizinischem Niveau. Die Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Praxen, selbstständig arbeitenden Hebammen und geburtshilflichen Abteilungen ist für uns eine Selbstverständigkeit.

Auch nach der Geburt Ihres Kindes sind wir für sie da. Nach 6-8 Wochen findet die wichtige Nachuntersuchung statt, in der auch Themen wie das Stillen, die Sexualität, die Verhütung und Beschwerden des Beckenboden besprochen werden.

Darüber hinaus bieten wir Akupunktur als Wunschleistung bei Beschwerden sowie geburtsvorbereitend an.

KREBSVORSORGE

Die Krebsvorsorgeuntersuchung dient der Früherkennung von gynäkologischen Erkrankungen und bösartigen Tumoren im Bereich der äußeren und inneren weiblichen Geschlechtsorganen wie Schambereich, Scheide, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eierstöcken, Blase und Brüsten. Neben der Untersuchung des äußeren und inneren Genitale, finden Abstriche vom Gebärmutterhals und eine Tastuntersuchung des kleinen Beckens und der Brust statt.

Zusätzlich zu dieser Grundversorgung durch die gesetzlichen Krankenkassen führen wir in speziellen Situationen noch besondere Diagnoseverfahren durch wie z.B. :

Kolposkopie mit Fotodokumentation (eine vielfache optische Vergrößerung des Gebärmutterhalses), HPV Test (Suchtest auf Viren), Probeentnahme vom Gebärmutterhals im Rahmen der Abklärung von Zellveränderungen, Suchtest auf Chlamydien bei Kinderwunsch oder unklaren Unterbauchbeschwerden.

KREBSNACHSORGE

Nach einer Krebsdiagnose und Krebserkrankung muss nicht nur der Körper, sondern auch die Seele heilen. Wir werden Sie in dieser schweren Lebensphase medizinisch kompetent und individuell begleiten. Neben den regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen, liegt uns Ihre Heilung und Gesundung auf allen Ebenen am Herzen.

Wir veranlassen und koordinieren in der Nachsorge die anstehenden und notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen (z.B. Mammographie, Mamasonographie, antihormonelle Therapie etc.). Außerdem unterstützen wir Sie bei der körperlichen und seelischen Rehabilitation.

BRUSTSPRECHSTUNDE

Bei Beschwerden aller Art im Bereich der Brust (z.B. einseitige oder beidseitige Brustschmerzen, Knoten, Entzündung etc.) rufen Sie uns an, wir werden Ihnen schnellstmöglich einen Termin zur weiteren Abklärung ermöglichen.

Außerdem bieten wir einen hochauflösenden Brustultraschall zur Brustkrebsfrüherkennung als individuelle Gesundheitsleistung (IgeL) an.

WECHSELJAHRE / HORMONE

Wir beraten Sie bei Beschwerden und finden gemeinsam ein zu Ihnen passendes Behandlungskonzept (z.B. Lifestyleberatung, pflanzliche Therapien, Hormonersatztherapie, etc.). Wir beraten Sie, welche Hormondiagnostik für Sie sinnvoll ist (z.B. bei Zyklusstörungen, bei Kinderwunsch, in den Wechseljahren und bei Hautproblemen etc.).

BLASENSCHWÄCHE / BECKENBODEN

Urinverlust, Harndrang, Beckenbodensenkung, Blasenstörungen kann viele Formen und Erscheinungen haben. Dabei kann auch eine Senkung von Scheide, Harnblase, Enddarm und Gebärmutter auftreten. Bei allen Formen ist immer das Wohlbefinden beeinträchtigt.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin in unserer Sprechstunde, wir helfen Ihnen gern.

Außerdem koordinieren wir Termine bei einer erfahrenen Beckenbodentherapeutin, wenn Sie es wünschen.

SEXUALITÄT

Das Thema Sexualität begleitet uns durch das gesamte Leben und verändert sich natürlicherweise in Abhängigkeit der verschiedenen Lebensphasen. Auch in diesem wichtigen Bereich stehen wir ihnen zuhörend und beratend zur Seite, auf der Suche nach individuellen Lösungen.

INFEKTIONEN

Bei Jucken und Brennen im Bereich der Scheide, dem äußeren Schambereich, der Harnblase, bei akuten Unterbauchschmerzen, Brustentzündung oder bei unklaren Beschwerden sind Sie richtig bei uns. Auch über sexuell übertragbare Erkrankungen beraten wir Sie gern und führen bei Bedarf die notwendigen Untersuchungen durch.

PRÄVENTION

Bei uns ist Prävention ein tägliches und aktuelles Thema. Wir flechten den Vorsorgegedanken auch in Lifestyleempfehlungen, Ernährungsberatung, Krebsvorsorge, Mutterschaftsvorsorge, Risikobeurteilung etc. mit ein. Wir führen sämtliche von der ständigen Impfkomission (Stiko) empfohlenen Schutzimpfungen durch. Dazu bitte den Impfpass mitbringen.

ALTERNATIVE BEHANDLUNGSMETHODEN

Neben den klassisch schulmedizinischen Behandlungsverfahren, berücksichtigen wir in unserer Therapie das breite Spektrum der Naturheilverfahren (z.B. Pflanzenheilkunde, Homöopathie und Akupunktur). Auf Wunsch vermitteln wir Sie auch zu ExpertInnen in diesen Bereichen.

INDIVIDUELLE GESUNDHEITSLEISTUNGEN

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen im Rahmen z.B. der Krebsvorsorge Untersuchungen in einem Umfang, der als ausreichend und zweckmäßig eingestuft wird.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen sinnvolle Untersuchungen als individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an, mit denen Sie Ihre Früherkennung sinnvoll ergänzen und verbessern können.

Dazu zählen z.B.. eine Ultraschall-Untersuchung des kleinen Beckens, um frühzeitig Veränderungen im Bereich der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Blase feststellen zu können. Sprechen Sie uns an oder informieren Sie sich im Downloadbereich über diese individuellen Leistungen.